Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

In die Welt der IT eintauchen

Events WKO Event UBIT Webinar News Digitalisierung Karriere in der IT Veranstaltungen Aktuelles

Beim IT-Karrieretag, der kürzlich an der FH-Salzburg in Puch-Urstein stattfand, konnten Jugendliche und IT-Interessierte die Welt der Informationstechnologie kennenlernen.

Neben zwei Impulsvorträgen und der Möglichkeit, an interaktiven Workshops teilzunehmen, nutzten Schüler, Studierende und IT-Interessierte am 26. Juni die Möglichkeit, sich beim IT-Karrieretag 2024 kostenlos über potenzielle Berufsmöglichkeiten in der IT-Branche zu informieren.

Gastgeber des IT-Karrieretages war die WKS-Fachgruppe UBIT gemeinsam mit der Sparte Information und Consulting, die mit ihrem jährlichen Berufsorientierungsformat junge Menschen für IT-Berufe begeistern und interessierte Um- und Einsteiger über Berufschancen in der Informationstechnologie aufklären möchten. Auch in Bezug auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt bot der IT-Karrieretag mit rund 17 ausstellenden Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen einen informativen Überblick.

„Der IT-Karrieretag soll nachkommende Fachkräfte für IT-Berufe begeistern und über die vielfältigen Möglichkeiten informieren. Gleichermaßen arbeiten wir als Fachgruppe täglich daran, unsere Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach potenziellen Mitarbeitern zu unterstützen“, betont Nikolaus Lasser-Andratsch, Berufsgruppensprecher für Informationstechnologie.

Tolle Karrierechancen in der IT

2024 wurde der IT-Karrieretag nicht nur für angemeldete Bildungseinrichtungen veranstaltet, sondern war bei freiem Eintritt auch öffentliche IT-Informationsplattform für alle Interessierten. Die Besucher konnten somit an informativen Talkrunden, Vorträgen sowie Diskussionspanels zum persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen, um das Berufsbild der IT aus allen Perspektiven betrachten zu können.

“Der IT-Karrieretag stellt eine Informations- und Inspirationsplattform für IT-Interessierte dar. Das steigende Interesse am IT-Karrieretag bestärkt uns in unserem Bestreben der Fachgruppe, das Bewusstsein für Berufe der Informationstechnologie weiterhin zu stärken und Arbeitgeber mit potenziellen Arbeitnehmern zu vernetzen“, resümiert Hansjörg Weitgasser, Obmann der Fachgruppe UBIT.

Hier geht es zur Fotogalerie.