Zum Hauptinhalt springen

Zertifix: Wer in der Zukunft leben will, kann nicht in der Vergangenheit wohnen.

Der Einfluss der Baubranche auf unser Klima ist enorm. Ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs und ein Fünftel aller CO2-Emissionen lassen sich auf Gebäuden zurückführen. Daraus leitet sich eine Verantwortung ab. “Eine Verantwortung, die unsere Generation jetzt wahrnehmen muss, denn die Zeit drängt. Wenn wir uns...
731
731
Johannes Holzer und Ing. Gerald Schwaiger, MBA

Der Einfluss der Baubranche auf unser Klima ist enorm. Ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs und ein Fünftel aller CO2-Emissionen lassen sich auf Gebäuden zurückführen. Daraus leitet sich eine Verantwortung ab. “Eine Verantwortung, die unsere Generation jetzt wahrnehmen muss, denn die Zeit drängt. Wenn wir uns die Zukunft nicht verbauen wollen, müssen wir auf Nachhaltigkeit bauen” Diese tiefe Überzeugung veranlasste Gerald Schwaiger und Johannes Holzer zur Gründung von Zertifix.

Zertifikat für Nachhaltigkeit

Zertifix GmbH ist ein moderner Dienstleister im Bereich „Green Building“ und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk an fachkundigen Partnern. Zertifix zertifiziert Gebäude sowie Immobilien auf Basis ihrer Nachhaltigkeit. Dabei orientieren sich die Jungunternehmer an anerkannten nationalen und internationalen Zertifizierungssystemen sowie an der EU-Taxonomie, einem einheitlichen Klassifizierungssystem für nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. In dieser Hinsicht prüfen Schwaiger und Holzer auch einzelne Immobilien und Portfolios auf deren Konformität. Da eine ganzheitliche Betrachtung essentiell ist, konzentrieren sich die beiden Unternehmer bei ihren Zertifizierungsmodellen sowohl auf ökologische und soziokulturelle, als auch auf ökonomische und funktionelle Aspekte.

Ökologie und Ökonomie wurden lange als Gegensätze betrachtet. Das muss nicht sein. Nachhaltiges Bauen fasziniert nicht zuletzt deshalb, weil es der Gesellschaft ermöglicht Natur und Wirtschaft wieder mehr in Einklang zu bringen. Mit entsprechendem Fachwissen und dem nötigen Willen kann man Gebäude errichten die ökonomischen Wert schöpfen, soziokulturelle Aspekte miteinbeziehen und uns ein ökologisch nachhaltiges Heim bieten – ohne dabei unseren Planeten, unser Zuhause, zu ruinieren.

Kontakt

Zertifix GmbH
Oberfeldstraße 6c
5082 Grödig, Salzburg
Tel.: +43 676 44 300 11
E-Mail: office@zertifix.at
Internet: www.zertifix.at