Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen nutzen
Betriebsübergabe Innovation Wirtschaftstraining & Coaching Bonitätsmanagement & Controlling Wirtschaftsmediation HRM Kooperation & Netzwerke Nachhaltigkeit Digitalisierung Mitgliederinfos Veranstaltungen Aktuelles
Unternehmen die Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil ihrer Unternehmensführung betrachten und damit ökologische, soziale und governancebezogene Aspekte in ihre Geschäftsstrategie integrieren, gewinnen bei Kunden, Investoren und Mitarbeitern zunehmend an Sympathie. Die unterstützende EU-Richtlinie CSRD mag auf den ersten Blick zwar aufwendig erscheinen – ist aber bei genauerer Betrachtung eine optimale Möglichkeit, den Nachhaltigkeitsgedanken des eigenen Unternehmens bestmöglich nach außen zu tragen. Die Fachgruppe UBIT Salzburg veranstaltet dazu mit dem Experts Day am 5. Oktober einen umfassenden Informationstag für Unternehmen aller Branchen.
Die EU-Richtlinie CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) ist bereits ab 2025 für große Unternehmen verpflichtend und macht die Nachhaltigkeitsleistung des eigenen Unternehmens vor der Gesellschaft zugänglich. Ebenso kann man als potenzieller Arbeitgeber vor bestehenden MitarbeiterInnen sowie interessierten BewerberInnen punkten, wenn man unternehmerische Fortschritte in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung transparent offenlegt.
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung wird mit Environmental, Social and Governance übersetzt und beschreibt die ESG-Kriterien im Zuge der EU-Richtlinie CSRD. Diese ESG-Kriterien sind zu einem wichtigen Maßstab geworden, um die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen zu bewerten. Investoren und Stakeholder nutzen diese ESG-Kriterien, um die finanzielle Stabilität, das Risikomanagement und die langfristige Wertschöpfungsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten. Betriebe aller Branchen und Größenordnungen können die ESG-Kriterien positiv nutzen, um das Vertrauen von Kunden und Investoren zu stärken oder neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Begriffserklärung:
NFRD:Non-Financial Reporting Directive ist die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen.
CSRD:Corporate Sustainability Reporting Directive erweitert die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf weitere Unternehmen.
ESG:Environmental, Social und Governance (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen.
Jetzt anmelden zum UBIT Experts Day am 5. Oktober zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Die Fachgruppe UBIT Salzburg widmet sich am Donnerstag, den 5. Oktober mit dem Experts Day im Kavalierhaus Klessheim, unternehmerischen Auswirkungen der EU-Richtlinie CSRD, auf Wirtschaft und Gesellschaft. BesucherInnen erwarten spannende Podiumsdiskussionen sowie Beratungsmöglichkeiten der Experts Groups der UBIT Salzburg. Angesprochen werden UnternehmerInnen aller Branchen, die sich umfassend über die CSRD für die Offenlegung von ESG-Daten informieren und darauf vorbereiten möchten. Der Eintritt ist frei; Anmeldung dringend erforderlich. HIER geht's zu den Veranstaltungsdetails und Anmeldelink.