Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

Berufsvertretung Informationstechnologie

Die Berufsvertretung Informationstechnologie vertritt die Anliegen der Branchenunternehmen im Bundesland und unterstützt IT-Spezialisten in der unternehmerischen Weiterentwicklung mit Lösungen für zB Datensicherheit oder Cybersecurity. Darüber hinaus werden laufende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

 

Nikolaus Lasser-Andratsch, MSc

Hier finden Sie Informationen zu den Berufsgruppen Buchhaltung und Unternehmensberatung.


Was hat Dich dazu bewogen, Dich als Berufsgruppensprecher einzusetzen? Ich bin seit 2008 in der WKS für die Fachgruppe UBIT- und von 2010 bis 2018 parallel auch für die Junge Wirtschaft aktiv. Ich brenne dafür, wirtschaftspolitisch etwas voranzubringen. Gerne auch Wege zu gehen, die noch niemand gegangen ist.

Was möchtest Du für Deine Berufsgruppe erreichen? Ein Ziel wäre die Sichtbarkeit der IT-Dienstleister in Salzburg, für den regionalen Markt zu stärken.

Welche Deiner Stärken kannst Du in Deiner Berufsgruppe am besten einsetzen? Mein großes Netzwerk und langjährige Erfahrung im (IT-)Projektmanagement helfen mir und der Berufsgruppe, zielorientiert Themen umzusetzen.

Woran arbeitest Du aktuell für die Wirtschaftstreibenden Deiner Berufsgruppe? Derzeit steht die Positionierung von Veranstaltungen mit „neuen Formaten“ für Mitglieder und Kunden im Fokus. Zudem arbeiten wir daran, Kunden mit passenden regionalen Lösungsanbietern zusammenbringen.

Wo liegen die größten Herausforderungen in Deiner Arbeit für Deine Berufsgruppe? Eine der präsentesten Branchenherausforderungen liegt darin, den IT-Bereich von Beginn an als fixen Bestandteil innerhalb eines funktionierenden Unternehmens zu positionieren. Unsere Branche sollte nicht nur „Feuer löschen“. Richtig eingesetzt, erleichtert die Tätigkeit eines IT-Dienstleisters Unternehmensprozesse enorm. Das gilt es, nach außen zu vermitteln.

Welche Aktivitäten setzt Deine Berufsgruppe der UBIT für die Wirtschaftstreibenden? Wir engagieren uns aktiv an Fördermöglichkeiten für Endkunden, wovon auch unsere dienstleistenden Mitgliederbetriebe profitieren. Bei Regelungen rund um Gesetzgebungen, Kollektivvertrag uvm. bringen wir uns zudem aktiv im Sinne unserer Mitgliedsbetriebe ein.

Wie würdest Du die gegenwärtige Situation Deiner Branche erklären? Die IT-Branche ist aktuell noch weitgehend gut durch die Covid-19 Krise gekommen. Laut Meinungsumfrage ist auch die Erwartung in die Zukunft bei den Befragten durchwegs positiv. Die aktuelle Arbeitsplatzsituation stellt dafür eine große Herausforderung dar. Zahlreiche Unternehmen suchen dringend nach erforderlichem Fachpersonal. Besonders in den Regionen kann die Nachfrage derzeit nur schwer gedeckt werden.

Was ist Dein erster Rat an angehende Wirtschaftstreibende Deiner Branche? Um in dem breit gefächerten Berufsbild der Informationstechnologie nicht Gefahr zu laufen, schnell in unterschiedlichste Auftragsarten abseits des eigenen Kerngebiets zu geraten, ist eine sehr klare Unternehmenspositionierung einer der wichtigsten Ratschläge. Zudem ist es sinnvoll, sich von Beginn an ein gutes Netzwerk mit seriösen und verlässlichen Anbietern aufzubauen.