Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

UBIT-Studienreise nach Zagreb: technologische Einblicke und kulinarische Schwerpunkte

News Mitgliederinfos Veranstaltungen Aktuelles

Die diesjährige Studienreise der Fachgruppe UBIT bot eine perfekte Mischung aus kulinarischem Hochgenuss, Networking und tiefgehenden Einblicken in die kroatische Unternehmenslandschaft. Rund 30 Fachgruppenmitglieder nahmen an der dreitägigen Reise vom 25. bis 27. April teil. Ein Highlight war die Betriebsbesichtigung der Firma RIMAC Automobili – dem Hersteller des weltweit schnellsten Elektroautos.

Die Reise begann mit einer kulturellen und geschmacklichen Entdeckungstour im Weinkeller „Dveri Pax“ nahe Maribor, Slowenien. Nach einer kurzen Führung durch den Weinkeller, wurden neben einer exklusiven Weinprobe eine Winzerjause und regionale Spezialitäten serviert. Nach diesem ersten Zwischenstopp ging die Fahrt weiter nach Zagreb. Ein Abendessen im Restaurant „Vinodol“ im Zentrum der Stadt bildete den Rahmen für ein Treffen mit dem österreichischen Botschafter in Kroatien, Markus Wuketich, und dem Wirtschaftsdelegierten für Kroatien, Gerhard Schlattl.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Innovation: Eine Betriebsbesichtigung bei RIMAC Automobili, ein führender kroatischer Elektroautohersteller, bot aufschlussreiche Einblicke in die fortschrittliche Automobiltechnologie und deren Produktion. Das Unternehmen wurde 2009 von Mate Rimac gegründet und ist bekannt für die weltweilt schnellsten in Serie hergestellten Elektroautos. Im Anschluss folgten Fachvorträge im Außenwirtschaftscenter der WKO in Zagreb: Ante Sarjanovic von der Vereinigung kroatischer Unternehmensberater vermittelte Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Unternehmensberatungsbranche in Kroatien. Weiters informierte Bojan Huzanic über die neuesten Entwicklungen der kroatischen Buchhaltungsbranche und Alojzije Jukic von der IT-Vereinigung der kroatischen Wirtschaftskammer hob hervor, welche bedeutenden Stärken kroatische IT-Dienstleister aufweisen.

Am Nachmittag galt es die kulturellen Schätze der Zagreber Innenstadt und spannende historische Persönlichkeiten im Rahmen einer geführten Stadttour zu entdecken. Der Tag klang mit einem Dinner im stilvollen Ambiente des Restaurants „Fidel Gastro“ aus, welches erneut kulinarische Höhepunkte setzte. Auch am dritten Tag gab es noch die Gelegenheit, eigenständig die Stadt zu entdecken und es blieb Zeit für die eine oder andere individuelle Shopping-Tour.

„Die dreitägige UBIT-Studienreise von 25. bis 27. April gewährte uns nicht nur tiefe Einblicke in die Wirtschaft und vor allem Innovationskraft in Kroatien, sondern bot auch ein intensives Erlebnis der reichen Kultur und hervorragenden Gastronomie der Region“, betont Hansjörg Weitgasser, Obmann der Fachgruppe UBIT, abschließend.

Hier geht es zur Fotogalerie.