Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

UBIT-Webinar über das EBICS-Verfahren

Events UBIT Webinar News Mitgliederinfos Veranstaltungen Aktuelles

Das kürzlich abgehaltene UBIT-Webinar „EBICS: Grundlagen und Anwendung des Multicash-Verfahrens“ bot eine Einführung in den Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS) und in die praktische Umsetzung des Verfahrens. Bei EBICS handelt es sich um einen europäischen multibankenfähigen Standard für die Übertragung von Zahlungsverkehrsdaten über das Internet.

Die Berufsgruppensprecherin für Buchhaltungsberufe, Manuela Koppitsch, resümiert: „Mit unserem Webinar haben wir den Teilnehmern aus dem Bereich Buchhaltung ein umfassendes Verständnis von EBICS vermittelt und ihnen Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gegeben.“

Das Webinar war in mehrere Themenbereiche gegliedert und bot neben der Einführung zu den Grundlagen auch einen Einblick in die Anwendungsbereiche von EBICS im Rechnungswesen. Weiters wurde auf die historische Entwicklung, Hintergründe und die technischen Aspekte eingegangen. Aber auch das EBICS Multicash MBS Telebanking Konzept und dessen Funktionsweise und praktische Anwendung wurden thematisiert. „Den Interessierten wurde gezeigt, wie das EBICS Multicash MBS Telebanking umgesetzt und in Banken sowie Buchhaltungssoftware integriert wird. Besonders der Kostenvergleich zwischen verschiedenen Banken stieß auf großes Interesse“, erklärt Referentin Ingrid Brunnauer weiter.

Eine abschließende Diskussion über die Zukunftsperspektiven von EBICS gab den Teilgenommenen einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen und Erweiterungen dieses Standards.