FAQ
Durch den Marketing-Mix soll sichergestellt werden, dass nicht einfach irgendwelche Werbemaßnahmen gesetzt werden. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zu wählen, um wirklich alle relevanten Aspekte, die Marketing-Erfolg beeinflussen können, im Blick zu haben. Deshalb basiert der Marketing-Mix auf den berühmten vier Ps, die lauten: Product (Produktpolitik) Place (Distributionspolitik) Price (Preispolitik) Promotion (Kommunikationspolitik) Der Grundgedanke ist, dass Marketingmaßnahmen rund um diese vier Ps aufgebaut werden können. Dem Produkt selbst kommt große Bedeutung zu, aber ebenso dem Ort, dem Preis und schlussendlich auch der Werbung selbst. Durch diese Mischung wird versucht, möglichst ganzheitlich über Marketing nachzudenken um zielgerichtete Maßnahmen für jedes P zu entwickeln. Wir betrachten somit die Produktpolitik, die Distributionspolitik, die Preispolitik und die gesamte Kommunikation rund um die zu bewerbenden Produkte in weiterer Folge im Detail einzeln.