Einblick in die Welt der Buchhaltungsexperten: Neueste Steuer- und Rechtsänderungen im Fokus
WKO Event UBIT Event News Mitgliederinfos Veranstaltungen
Im Rahmen der Salzburger Bilanzbuchhaltertage wurde umfassend über die aktuellen Gesetzesänderungen informiert. Expert:innen aus dem Bereich Steuerrecht und Personalverrechnung gaben ihr Wissen an die UBIT-Mitglieder weiter.
Die Salzburger Bilanzbuchhaltertage konzentrierten sich auf die neuesten Entwicklungen im Steuerrecht und thematisierten auch die Neuerungen in der Personalverrechnung. Manuela Koppitsch, Berufsgruppensprecherin der Buchhaltungsberufe in der Fachgruppe UBIT Salzburg, zeigt sich zufrieden über die gelungene Veranstaltung: "Wir sind sehr froh, dass wir unsere Mitglieder zu den 11. Salzburger Bilanzbuchhaltertagen so zahlreich und persönlich begrüßen durften. Unsere Veranstaltung wird von den UBIT-Mitgliedern sehr geschätzt und ist als Fortbildungsveranstaltung enorm wichtig.“
Die Steuerrechtsexperten Axel Dillinger, Teamleiter beim Finanzamt Österreich, und Gerhard Kollmann, Fachexperte für Umsatzsteuer, erläuterten die relevanten Neuerungen aus ihrem Berufsalltag. Sie beleuchteten unter anderem die Kennzahlen in den Erklärungsformularen praxisnah an Fallbeispielen. Auch die Veränderungen im Jahresabschluss 2023 waren ein Thema. Zusätzlich wurden die Gesetzesänderungen zur Umsatzsteuer ab dem 1. Januar 2024 sowie die kommenden digitalen Meldepflichten ausführlich behandelt. Auch der UStR-Wartungserlass von November 2023 wurde umfangreich besprochen und diskutiert.
Zur Personalverrechnung informierten Expert:innen wie Rainer Kraft, Konsulent für Arbeitsrecht und Personalverrechnung, und Roland Pühringer Personalverrechnungs-Trainer und Prüfer, über die gesetzlichen Änderungen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Es wurden topaktuelle Rechtsprechungen behandelt, darunter der Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass und das Abgabenänderungsgesetz 2023. Auch die Auswirkungen des neuen ORF-Beitrags aus Sicht der Personalverrechnung sowie Änderungen in Bezug auf Karenz, Elternteilzeit und Pflegefreistellungen standen auf dem Programm. „Die Vortragenden sind bereits jahrelang dabei und immer wieder gerne auf unserer WKS-Bühne präsent“, so Koppitsch. Die 11. Salzburger Bilanzbuchhalter fanden vom 18. bis 20. Jänner im Plenarsaal der WKS statt.