Kooperation zwischen dem Salzburger BiBu-Club und der Fachgruppe UBIT
Events UBIT Event News Aktuelles
Ein jüngst veranstaltetes Seminar der Fachgruppe UBIT der WKS in Kooperation mit dem Salzburger Bilanzbuchhalter- und Controllerclub (BiBu-Club) widmete sich der komplexen Thematik der Steuerpflichtigkeit und den damit verbundenen steuerrechtlichen Konsequenzen für Personen mit internationalen Einkünften.
Im Mittelpunkt des Seminars an den beiden Freitagen, 15. und 22 März, stand die Frage, welches Land bei Vorliegen einer Doppelbesteuerung das Recht zur Besteuerung hat. Die Referent:innen erläuterten systematisch die Vorgehensweise bei der Erfassung ausländischer Einkünfte in der Steuererklärung, einschließlich der Umrechnung in die Landeswährung und der Anwendung verschiedener Methoden wie des Progressionsvorbehalts oder der Anrechnungsmethode.
Bündelung von Ressourcen und Vernetzung
Das Seminar unterstrich außerdem die Bedeutung der Kooperation zwischen dem BiBu-Club und der Fachgruppe UBIT der WKS, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihre Zusammenarbeit durch hochkarätige Gemeinschaftsseminare zu intensivieren. „Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Expertise streben wir danach, unseren Mitgliedern ein noch besseres, umfangreicheres und aktuelles Weiterbildungsangebot präsentieren zu können. Darüber hinaus soll die Vernetzung zwischen den Teilnehmenden gefördert werden, um einen regen Austausch von Ideen und Best Practices zu ermöglichen“, informiert Manuela Koppitsch, Berufsgruppensprecherin der Buchhaltungsberufe.