Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

UBIT-Skitag 2024: Es geht bergauf

News Mitgliederinfos Veranstaltungen Aktuelles

Ein unvergesslicher Tag auf den Pisten mit der Fachgruppe UBIT im Skigebiet Russbach am Pass Gschütt/Dachstein West. Das Testen der MEVO Steighilfe für Skitourenbindung von Martin Edelsbrunner, Teamgeist, frische Bergluft und pures Skivergnügen standen im Mittelpunkt.

Mit MEVO geht’s bergauf
Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der go-gosau Alm berichtete Martin Edelsbrunner, Gründer der Marke MEVO über seine innovative Steighilfe für die Skitourenbindung: Eine Technologie, die das Aufsteigen für alle erleichtert: Ein Magnet in der Bindung und ein Magnet in der Sohle des Schuhs stoßen sich voneinander ab. Das wirkt wie eine starke Feder und ermöglicht so einen leichteren und komfortableren Aufstieg. Im Anschluss stand das freie Skifahren oder eine Skitour auf dem Programm. Die Skitourengruppe konnte #MEVO testen und war begeistert.

Zwei Neodym Magneten unterstützen
Nachdem Gründer Martin Edelsbrunner Einblick in die Entstehungsgeschichte der MEVO-Technologie gegeben hatte, wurde deutlich, dass die Inspiration für diese Innovation aus persönlichen Bedürfnissen entstand. Martin erklärte: "Die Idee kam beim Training und bei Gesprächen mit meinem Bruder - wir hatten immer wieder das ein oder andere Wehwehchen und wollten, dass das Aufsteigen leichter wird und Knie und Fersen entlastet werden. Gestartet habe ich mit der Entwicklung diese Technologie schon im Studium in Wien, danach stetig verbessert, weiterentwickelt und patentieren lassen."
Die MEVO-Technologie basiert auf dem Prinzip von zwei Neodym Magneten, die wie eine Feder wirken. Durch die Abstoßung dieser Magnete wird der Schuh angehoben, was den Kraftaufwand beim Aufstieg um 5-10% reduziert. Diese technologische Innovation führt zu einer runderen und zyklischeren Bewegung und ermöglicht es den Skitourengehern, ihren Puls länger unten zu halten.

Begeisterte Tester:innen
Die Rückmeldungen von den Teilnehmern:innen waren durchweg positiv. Christine Seemann kommentierte: "Ausprobiert und für sehr gut befunden", während Monika Pink feststellte, dass sie "geschmeidig beim Gehen" war. Walter Oberth, der die Technologie bereits seit einem Jahr testet, bestätigte ihre Wirksamkeit und nannte sie "eine wirkliche Hilfe beim Aufstieg". Andreas Kramers äußerte sich begeistert und sagte: "Geil, die will ich haben." Benjamin Erhart teilte seine Begeisterung und Anke Egger betonte, dass es "spürbar leichter und sehr angenehm" war. Sabine Zöchling hob hervor, dass die MEVO-Technologie besonders für Skitourenanfänger eine großartige Unterstützung bietet.

Die durchweg positiven Erfahrungen und das enthusiastische Feedback der Teilnehmer:innen unterstreichen die Wirksamkeit und den Nutzen der MEVO-Technologie. Diese Innovation verspricht nicht nur eine erleichterte Skitour, sondern auch ein verbessertes und angenehmeres Erlebnis für alle Tourengeher. Das Nachrüsten dauert ca. eine Stunde – alle Infos unter mevo-sport.com.

Weitere UBIT-Events
Und auch die nächsten UBIT-Events stehen bereits in den Startlöchern. „Am 12. März findet endlich wieder der lang ersehnte eDay Salzburg 2024 an der FH Puch-Urstein statt. Der eDay Salzburg richtet sich an Unternehmer:innen aus allen Branchen, die auf der Suche nach konkreten Lösungen und Unterstützung für ihr Digitalisierungsvorhaben sind. Wir haben ein spannendes Programm mit rund 15 praxisrelevanten Vorträgen auf die Beine gestellt. Auch dort wird man wieder Themen rund um KI, Cybersecurity und Industrie 4.0 diskutieren können“, informiert Weitgasser abschließend.

Hier geht es zur Fotogalerie des UBIT Skitages 2024.