Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

IT-Security Talk 2023: Warum es heute mehr benötigt als Firewall und Virenschutz

UBIT Event IT Security Veranstaltungen

Mit Referent und Landessprecher DI Martin Schober lud dieSalzburger Experts Group für IT-Security zum IT-Security Talk 2023. Das Vortragsthema “warum Firewall und Virenschutz leider zu wenig sind” lockte knapp 70 Interessierte in den Plenarsaal der WKS.

Unternehmen investieren hohe Budgetsummen in ihre IT-Sicherheit und werden dennoch oftmals Opfer von Cyberangriffen. Wie kann das sein? In seinem 2-stündigen Vortrag ging Referent und Landessprecher der Experts Group für IT-Security, DI Martin Schober auf die wesentlichen Faktoren ein:

  • Österreich zählt zu den meist attackierten Ländern weltweit. Die digitale Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren massiv erweitert. Was noch vor 5 Jahren als sicher galt, ist heute längst nicht mehr ausreichend. 
  • vermehrte Cloud-Anwendungen wie u.a. von Amazon, WhatsApp Dienste, Onlinebanking und ebenso Microsoft 365 oder weitere Webdienste öffnen Hackern, bei mangelhafter Sicherung, Tür und Tor für Cyberangriffe. 

Es gibt einfache, logische und leistbare Lösungen um einem Cyber Angriff entgehen zu können

  • Betriebssysteme  regelmäßigen Systemupdates unterziehen
  • Unterschiedliche Passwörter für sämtliche Anwendungen sollten ebenso eine Selbstverständlichkeit sein wie Zwei-Faktor-Authentisierung
  • Passwort-Sicherheit mit Passwortmanager erhöhen. Gängige Passwörter mit 8 Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen können von Hackern mit handelsüblichen PCs in 5 min geknackt werden.
  • Wer einen IT-Spezialisten beauftragt, sollte nach aktuellen Zertifikaten fragen, um sicherzustellen, dass der Dienstleister auf dem neuesten Stand der IT ist.

 

Auch für die Umsetzung gab Schober praxiserprobte Tipps mit auf den Weg

  • Wer sein Budget nicht überstrapazieren möchte, sollte klare Schutzziele definieren. D.h. in welchen Bereichen des Unternehmens ist besondere (Schutz)-Vorsicht geboten.
  • Bei Homeoffice Modellen zwischen Inhouse-Netzwerk, Cloud und anderen Services unterscheiden und jeweils die passende Security Soft- und Hardware einsetzen
  • Awareness Trainings für Mitarbeiter anbieten um das Auge zu schulen

Und das Budget?

Die Expertise eines zertifizierten IT-Spezialisten hat ihren Preis. Fazit beim IT-Security Talk 2023: Während die erstmalige Überprüfung und laufende Wartung der Unternehmens-IT einen jährlichen Fixbetrag ausmacht, belaufen sich die monatlichen Kosten für Sicherheitstools auf ca. € 20,- pro Monat. “Verglichen mit potenziellen Erpressungsgeldern ist der finanzielle Aufwand jedoch gering” , betont Schober. Im Anschluss stellte Monika Feichtner MBA (Innovation Salzburg) die Digitalisierungsoffensive für das Land Salzburg vor. Die Zuschussmöglichkeiten der sogenannten Digi-Security sind 30%.

Die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer informiert in ihrem Veranstaltungskalender laufend über neue Webinare und Vorträge für alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Salzburg. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter +43 662 8888-636