Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

UBIT Netzwerkfrühstück: Vertriebserfolg beginnt im Kopf

Events WKO Event UBIT Event ExpertGroups Wirtschaftstraining & Coaching Kooperation & Netzwerke News Veranstaltungen Aktuelles

„Vertriebserfolg beginnt im Kopf - Insights aus meinem Coaching-Projekt mit Atikon gab es beim Netzwerkfrühstück am 26. September 2024 in Salzburg. MMag. Eva Scheucher,Landessprecherin der ExpertsGroup Wirtschaftstraining & Coaching, stellt gemeinsam mit Andrea Artmayr, Teamleiterin im Vertrieb bei Atikon – ein Linzer IT-Dienstleister – ihre gelungene Zusammenarbeit vor. Sie berichteten, was ein erfolgreiches Vertriebsteam – wirklich braucht, wenn es haarig wird? Dieses Best Practice Beispiel zeigt deutlich, wie wichtig Coaching und Training in fordernden Zeiten sind. Mit individuellen Sparring-Einheiten, Selbstreflexion und eine gemeinsame Ausrichtung des Teams auf eine motivierende Zukunft, können Entwicklungsmaßnahmen gelingen und beflügelt werden.

Seit ca. 3 Jahren darf ich Mitarbeitende des Vertriebsteams von Atikon in Einzelcoachings und Workshops auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Mindset begleiten. Gemeinsam haben sie an Herausforderungen, Stärken und der persönlichen Weiterentwicklung gearbeitet – immer mit dem Ziel, das Beste aus jedem Einzelnen für ihre Tätigkeit herauszuholen.

Was dieses Projekt so erfolgreich gemacht hat:
✅️Unterstützung von Coaching als sinnvolle Entwicklungsmaßnahme durch die Führungskraft
✅️die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Coaching-Persönlichkeiten zu wählen
✅️Vertrauen, das über die Jahre aufgebaut werden kann
✅️Coaches, die auch tiefergehend arbeiten können, also einen starken psychosozialen Ausbildungshintergrund haben und damit Formate kreieren, die starke Erkenntnisse möglich machen.

In der anschließenden Diskussion, wurde sehr klar, wieso bei kleinen und mittelständischen Betrieben keine Gießkannen-Training sinnvoll ist und warum es zielgerichtete und passgenaue Zusammenarbeit mit den richtigen Menschen braucht. Im Anschluss gab es bei einem feinen Frühstück noch Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen.

Das nächste und letzte UBIT-Netzwerkfrühstück in diesem Jahr findet schon am 9. Oktober ab 08:30 Uhr in Zell am See in der Wirtschaftskammer statt. Das Motto „Kooperatives Führen“ ist in aller Munde und wird von Martin Seibt, Landessprecher der ExpertsGroup Kooperationen & Netzwerke dort vorgestellt und diskutiert. Mit dabei ist auch Peter Größing, der das PERMA-Lead vorstellt, das von Markus Ebner entwickelt wurde. Es geht um einen Führungsstil, der darauf ausgerichtet ist, ein Arbeitsklima zu schaffen, das die Stärken und Talente von Mitarbeiter*innen fördert und ihnen erlaubt, diese in ihrer Arbeit einzusetzen und auszubauen.

Hier gehts zur Fotogalerie