Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

vom Constantinus Einreicherworkshop profitieren

UBIT Webinar Constantinus

Informativer Constantinus Einreicherworkshop

Wertvolle Tipps und Tricks für die optimale Einreichung zum Constantinus Award holten sich zahlreiche Interessierte beim digitalen UBIT Einreicherworkshop. Das jährlich stattfindende Weiterbildungsformat der Fachgruppe UBIT Salzburg soll Mitgliedsbetrieben die Scheu vor der Einreichung nehmen und zeigen, dass oft nur kleine Feinheiten über eine Nominierung oder gar Auszeichnung entscheiden. Im 90-minütigen Online-Workshop teilten die ehem. Constantinus-Preisträger Mag. (FH) Maria-Theresa Schinnerl, CMC sowie Mag. Lukas Prodinger und Markus Steiner MA (Neopraxx GmbH) ihren Erfahrungsschatz für die besten Chancen zum Constantinus-Sieg.

Gleich zu Beginn wurde aufgeklärt: Unternehmen und Projekte aller Größenordnungen haben die Möglichkeit, zu gewinnen. Zu den häufigsten Fehlern zählt, “dass zahlreiche Unternehmen ihre eigenen Projekte als zu unwesentlich einstufen und daher erst gar nicht einreichen” , so Michael Kohlfürst, MBA, CMC und weiter: “Entscheidet man sich doch für eine Einreichung möchte man es natürlich perfekt machen.” Der Hang zur Perfektion führt leider dazu, dass eingereichte Projekte manchmal zu kompliziert dargestellt- und mit branchenspezifischem Fachvokabular umschrieben werden. Wissenswert: Die Jury beurteilt u.a. auch die Verständlichkeit des Projektes! “Nach dem Motto “Keep it short & simple” gilt es darum, die Jury ebenso zu begeistern, wie man es bei Neukunden machen würde” , ergänzt Schinnerl.

Gemeinsam mit den Preisträgern von 2022,  Mag. Lukas Prodinger und Markus Steiner MA (Neopraxx GmbH) wurden die drei wichtigsten To Dos für eine perfekte Einreichung herausgearbeitet:

  • Laufend Material wie Schlagworte, Antworten, Bilder und Videos von dem Projekt sammeln. Eine lebendige und umfangreiche Einreichung ist verständlich und mach das Projekt greifbar für die Jury.
  • Hintergründe, Argumente und Arbeitsschritte in klarer Kundensprache aufbereiten. Technische Spezifikationen und Details ergänzen, aber nicht in den Fokus stellen.
  • Eine gelungene Einreichung entsteht in mehreren Phasen. Antworten auf den Fragebogen immer wieder durchgehen und erst 1-2 Tage vor Einsendeschluss die Eingabe absenden. 

Ebenso betrachtete der Einreicherworkshop wertvolle Tips & Tricks zur optischen Gestaltung, empfehlenswerten Formulierungen sowie  Informationen, die bei der Einreichung besonders hervorgehoben werden sollten. Auch für den Abend des Constantinus Awards gab es wertvolle Ratschläge, denn “wird man als Unternehmen nominiert oder ist sogar Preisträger, dann ist es wichtig, den Sieg gemeinsam mit dem Auftraggeber zu feiern. Netzwerken und Präsenz vor den Medien will immerhin ebenso geübt sein.”

Mag. (FH) Maria-Theresa Schinnerl, CMC:Das Webinar füllte auch heuer wieder jede Minute mit geballtem Sieger-Wissen, von dem alle TeilnehmerInnen des Einreicherworkshops profitieren können".

Die Einreichphase für den Constantinus Award 2023 gilt noch bis zum 13.September

Wer noch gute Gründe zum Einreichen sucht, findet hier die wichtigsten Informationen rund um den Constantinus Award 2023.

Auskünfte erhält man unter +43 (0)5 90900-3787 oder office@constantinus.net  sowie bei der UBIT Salzburg unter +43 662 8888-636 sowie ubit@wks.at