Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

Padua: Traditionsreiches Ziel der UBIT Studienreise 2023

Veranstaltungen

Die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg lud auch 2023 wieder zur beliebten UBIT Studienreise. Als Reiseziel wählte man das beeindruckende UNESCO Weltkulturerbe, Padua. Gemeinsam mit UBIT Salzburg Fachgruppenobmann Mag. Hansjörg Weitgasser CMC, CSE sowie den Berufsgruppensprechern Manuela Koppitsch (Buchhaltungsberufe), Mag. Matthias Reitshammer, CMC (Unternehmensberatung) und Nikolaus Lasser-Andratsch Msc (Informationstechnologie) erkundeten ganze 40 UBIT Mitglieder*Innen die kulturellen sowie kulinarischen Besonderheiten von Padua und blickten hinter die wirtschaftlichen Kulissen der Unternehmensberatungs-, Buchhaltungs- und Informationstechnologiebranche Italiens.

„Die UBIT- Studienreise stärkt einerseits den Austausch untereinander, vertieft die  Vernetzung der teilnehmenden UBIT-Mitglieder und zeigt Möglichkeiten sowie Herausforderungen der eigenen Branche, in einem anderen Land auf” so UBIT Salzburg Fachgruppenobmann Mag. Hansjörg Weitgasser CMC, CSE.

 

Das WKO Außenwirtschaftscenter lieferte dazu fundierte Einblicke in die Unternehmensberatungs-, Buchhaltungs- und Informationstechnologiebranche Italiens: InfoCamere gab als eine der wichtigsten Ratingagenturen Europas- und gleichermaßen der größte italienische Internetdienstanbieter mit seinen fortschrittlichen Technologien  in den Bereichen Risk Intelligence, Marketing Intelligence und Credit Management wissenswerte Expertise an die Teilnehmer der UBIT Studienreise weiter. Als besonders interessant empfand man ebenso den Besuch des DataCenters in Padua, wo sämtliche Daten der Handelskammern mittels Cloud-Lösung verwaltet werden.

“Die Vorstellung der wohl ältesten Firmendatenbank Europas und dem dahinter liegenden DataCenter wie auch die Darstellung der Berufsbilder von Steuerberatung bzw. Buchhaltung machten Potenziale deutlich, welche wir für unsere Mitgliedsbetriebe optimal nach Österreich transferieren können” zeigte sich Nikolaus Lasser-Andratsch MSc als Berufsgruppensprecher für Informationstechnologie von der UBIT Studienreise ebenso inspiriert, wie Manuela Koppitsch (Berufsgruppensprecherin für Experten der Buchhaltungsberufe): “Das ehrwürdige Cafe Petrocchi bildete den perfekten Rahmen für den informativen Vortrag der Kanzlei Rödl & Partner. Federica Stramezzi erläuterte Voraussetzungen und Befugnisse von italienischen Experten der Buchhaltungsberufe und machte dabei deutlich, dass entsprechende Befugnisse in Italien weitaus geringer sind und sogar ein dreijähriges Studium erfordern.” Besonders wissenswert für die Teilnehmer*Innen der UBIT Studienreise war, dass die Übermittlung sämtlicher Rechnungen in Italien bereits verpflichtend elektronisch erfolgen muss.

Auch für Experten der Unternehmensberatung öffnete die UBIT Studienreise neue Erkenntnisse: “Ich bin beeindruckt von der Freundlichkeit und Professionalität der Menschen, die für die Wirtschaftskammer Österreich in Padua arbeiten. Die langjährige und intensive wirtschaftliche Verbundenheit zwischen Österreich und Italien wurde durch den kommunikativen Austausch besonders deutlich”, so Mag. Matthias Reitshammer, CMC in seiner Rolle als Berufsgruppensprecher für Unternehmensberatung.

UBIT Salzburg Fachgruppenobmann Mag. Hansjörg Weitgasser CMC, CSE: „Die UBIT Studienreise zählt für viele UBIT Mitglieder zum jährlichen Fixtermin im Kalender. Die Möglichkeit, das eigene Netzwerk innerhalb der Studienreise  weiter auszubauen, stärkt die Branche in Salzburg als präsenten Wirtschaftsstandort. Beispielsweise haben mit der SPAR-Gruppe und Windhager zwei Salzburger Vorzeigebetriebe, Niederlassungen in Padua.” Nachdem auch Kultur und Kulinarik fixe Bestandteile der jährlichen UBIT Studienreise sind, wurden natürlich ebenso zahlreiche historische Plätze sowie traditionelle Restaurants erkundet.